Das Zahnen ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung Ihres Babys – oft jedoch auch eine herausfordernde Zeit für Eltern und Kind. Doch woran erkennen Sie, dass Ihr Baby zahnt? Und wie können Sie es in dieser Phase unterstützen?
Typische Anzeichen dafür, dass die ersten Zähnchen durchbrechen, sind:
Manche Babys können auch Fieber oder Verdauungsprobleme entwickeln, was jedoch nicht direkt durch das Zahnen, sondern eher durch eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen in dieser Phase bedingt sein kann.
Das Zahnen kann für Babys unangenehm sein. Es schmerzt und juckt. Folgende Maßnahmen helfen, die Beschwerden zu lindern:
Falls Ihr Baby starkes Fieber hat, übermäßig leidet oder nicht mehr richtig essen und trinken möchte, sollten Sie unsere Praxis oder einen Kinderarzt aufsuchen. Auch, wenn die Zähnchen augenscheinlich schief durchbrechen oder das Zahnfleisch stark entzündet ist, ist eine Abklärung ratsam.
Schon beim Erscheinen der ersten Zähne empfiehlt sich ein Zahnarztbesuch. Früh beginnende und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen sind generell eine der wichtigsten Maßnahmen für kariesfreie, gesunde Kinderzähne.